Der richtige Kredit Anbieter – Auswählen
Entscheiden Sie sich nicht direkt für den ersten Anbieter der Ihnen ein Angebot zusendet. Ein Vergleich der einzelnen Anbieter kann Sie vor einem finanziellen Ruin bewahren. Denn oft Stecken viele Details in den Angeboten die für einen Laien am Anfang schwer einzuordnen sind.
Doch wie findet man den richtigen Anbieter?
Jeder hat natürlich seine eigenen Wünsche und Vorstellungen wie der Kredit oder die Kreditbank aussieht soll, die meisten Personen werden als erstes bei Ihrer Hausbank nach den verschiedenen Möglichkeiten fragen. Dies ist sehr einfach zu erklären, in den meisten Fällen hat man bereits ein gutes Verhältnis zu seinem Berater und der Hausbank.
Diese kennt auch bereits die finanzielle Situation und man muss nicht alles erneut vorlegen. Ein weiterer Vorteil ist der festen Ansprechpartner den man bei einer Ortsansässigen Bank hat. Wer auf diese Vorteile verzichten kann, der hat die Möglichkeit sich bei einer von vielen Onlinebanken ein Angebot anzufordern.
Eine Bank die nur im Internet zu finden ist muss kein Nachteil sein, oft ist es sogar besser. Onlinebanken verfügen meist nur in wenigen Orten über einen Firmensitz.
Dadurch können Kosten für Gehälter oder Mieten eingespart werden, diese werden in vielen Fällen direkt an den Endkunden weiter gegeben. Natürlich werden hier auch Vertragsfragen beantwortet, allerdings ist nicht vor Ort in einer Filiale sondern nur über das Internet, bzw. das Telefon.
Sammeln Sie Kundenmeinungen
Kundenmeinungen sind sehr wichtig wenn es darum geht herauszufinden ob eine Firma bzw. ein Kreditgeber auch wirklich seriös ist. Am einfachsten geht natürlich wenn in seinem Verwandten oder Freundeskreis bereits positive Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht hat.
Ist dies nicht der Fall kann man sich dennoch über die einzelnen Anbieter informieren. Suchen Sie nach Kundenmeinungen im Internet, oft werden hier reelle Meinungen wiedergegeben. Besondere dann, wenn es negative Erfahrungen sind kann man daraus sehr viel für sein eigenes vorhaben nutzen.
Jedoch sollte man darauf achten ob es sich hierbei um einen Einzelfall handelt oder ob sich das ganze Öfters wiederholt hat.
Vergleichen Sie die Angebote
Bevor Sie sich für einen Kredit entscheiden sollten Sie von der Möglichkeit Gebrauch machen die Angebot miteinander zu vergleichen. Dafür sollten einzelnen Verträge möglichst identisch sein, nur so kann man den günstigsten Kredit ermitteln.
Nicht nur die einzelnen Vertragsinhalte wie die Vorfälligkeitsentschädigung sind wichtig, sondern insbesondere der anfallende effektive Jahreszins. Wer die Angebote nicht selbst vergleichen möchte, kann auf zahlreiche online Vergleichsmöglichkeiten zurückgreifen. Diese ermitteln innerhalb weniger Minuten einen Kredit der den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht.
Allerdings ist es nur möglich die Zinsen miteinander zu vergleichen. Die einzelnen Vertragsinhalte können bei dieser Art von Vergleich nicht berücksichtigt werden. Lesen Sie deshalb die einzelnen Vertragsinhalte gut durch bevor Sie sich für ein Angebot entscheiden, sollte Ihnen etwas unklar erscheinen wird es empfohlen sich vor der Unterschrift zu informieren. Vielen Personen haben ein vermeintlich günstiges Angebot unterzeichnet und mussten dadurch einen überteuerten Kredit tilgen abbezahlen.
Besonders wichtig sind Vertragsinhalte wie Sondertilgungsmöglichkeiten, die anfallende Vorfälligkeitsentschädigung wenn Sie Ihren Kredit vorzeitig umschulden möchten und natürlich auch die Kündigungsfristen des Anbieters. Erst wenn man diese Information hat kann man entscheiden ob der Anbieter mit seinen Konditionen dem entspricht was man gesucht hat.
Jemand der eine Baufinanzierung abschließen möchte, sollte (vor allem dann wenn die Zinsen niedrig sind) sich diese vertraglich festschreiben lassen. Viele Anbieter erlauben es die Zinsen über zehn Jahre oder länger zu garantieren.